Mit der ELO ECM Suite 23 bringt ELO Digital Office das erste LTS-Release (Long-Term-Support) seit Einführung der ELO Release-Strategie (2021) auf den Markt.
Neue Basistechnologie
ELO Flows
Das ELO Modul realisiert ohne Scripting und mit mehr Konfigurationsmöglichkeiten als bisher Automatisierungs- und Integrationsaufgaben bereits auf Serverebene. Mit ELO Flows haben Sie die Möglichkeit zur Gestaltung Ihrer Prozesse und Workflows ohne tiefere Programmierkenntnisse. Es ermöglicht die Erstellung und Anpassung selbst komplexester Abläufe dank einer intuitiven Benutzeroberfläche.
Was bedeutet Low-Code-Programmierung?
Der Begriff „Low-Code” bezeichnet eine Methode zum Entwerfen und Entwickeln von Anwendungen, die sich durch intuitive grafische Tools und eingebettete Funktionen auszeichnet. Dadurch werden die Anforderungen an das Schreiben von traditioneller Software reduziert.
Optimierung der Zusammenarbeit
ELO Meeting
Mit ELO Meeting können Sitzungen verwaltet werden. Es unterstützt bei der Vorbereitung sowie der Durchführung und ermöglicht eine bessere Nachbereitung.
Die Organisation von Meetings, sowie die Dokumentation der während des Meetings getroffenen Entscheidungen sind wesentliche Funktionen. Ebenso können aus Meetings heraus Aufgaben generiert und Protokolle erstellt werden. Auch für größere Sitzungen mit Führungsgremien und Vorständen bietet ELO Meeting Unterstützung bei der Planung und Durchführung. Die ECM-Lösung unterstützt bei der Vorbereitung von Voranmeldungen, der Erstellung von Sitzungsmappen, der Dokumentation von Notizen und Anmerkungen, Abstimmungen und Beschlüssen sowie weiteren Aufgaben.
ELO Meetings ist sowohl für kleine Gruppen als auch für große Sitzungen eines Gremiums geeignet.
Workspaces
In den Workspaces der ELO 23 wird der Zugriff auf Geschäftsobjekte über frei definierbare, dynamische Filtersichten ermöglicht. Dabei können weitere verknüpfte Objekte direkt aufgerufen werden. Workspaces sind unsichtbare Ordner innerhalb von ELO. Sie enthalten unterschiedliche Projekttypen und haben eine eigene, von der Baumansicht unabhängige Darstellung.
- Für unterschiedliche Nutzergruppen stehen verschiedene Visualisierungen wie Tabellenansichten und Kanban-Boards zur Verfügung.
- Für die visuelle Auswertung von Metadaten stehen Dashboards zur Verfügung. Innerhalb eines Workspace kann nach Objekten gesucht werden.
- Dank spezieller Space-Rechten können auch User, die nicht Mitglied eines Workspace sind, auf bestimmte Einträge zugreifen.
Teamspaces
Die neue Teamspace-Funktion in der ELO ECM Suite 23 ermöglicht die Zusammenarbeit von mehreren Teams in einem dafür vorgesehenen Bereich. Sie können verschiedenen Teamspaces für die gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten und den Austausch von Informationen über den ELO-Feed hinzugefügt werden. Derzeit ist die Business Solution ELO Knowledge integriert, weitere Business Solutions werden folgen. Durch spezielle Space-Berechtigungen können auch User, die nicht Mitglied eines Teamspaces sind, auf bestimmte Einträge zugreifen.
ELO for Microsoft Teams
Verbinden Sie Ihr ELO 23 direkt mit Microsoft Teams und teilen Sie Dokumente und Ordner direkt aus ELO heraus mit dem passenden Microsoft Teams Channel. Alle Daten verbleiben hierbei natürlich im lokalen ELO Repository.
Checkout nach OneDrive
Die Funktion „Nach OneDrive auschecken” erlaubt das Auschecken von Microsoft-Office-Dokumenten aus ELO nach Microsoft OneDrive, wo sie bearbeitet werden können. Das Vorgehen ist ähnlich dem lokalen Auschecken. Die Schnittstelle zu Microsoft 365 ermöglicht den Einsatz von Microsoft Office Online sowie kollaboratives Arbeiten. Das gilt ebenso für die Bearbeitung durch externe Personen.