Digitales WissensmanagementEffizientes Wissensmanagement mit ELO Knowledge

Informationen, Daten und das individuelle Fachwissen der Mitarbeiter gebündelt und vernetzt jederzeit verfügbar: Schaffen Sie mit ELO Knowledge eine zentrale Wissensplattform.

Wissensaufbau und Wissenstransfer sind essentiell für die Entwicklung von Unternehmen. Nutzen Sie das vorhandene Wissen strukturiert und effizient durch die Verbindung von Datensilos, Bündelung von Informationen und den internen Wissensaustausch an einem zentralen Ort. Gleichzeitig fördern Sie den Ideenaustausch, die Diskussion zu wichtigen Themen und das Wir-Gefühl im Unternehmen.

Wissensmanagement mit ELOIhr Nutzen im Überblick

IN DER PRAXISAnwendungsbeispiele

zentralWissensportal

An einem zentralen Ort wird das unternehmensweit vorhandene Wissen gebündelt, vernetzt und zentral zur Verfügung gestellt. Das Know-How ist nicht irgendwo, sondern kann jederzeit als Informationsbasis für die Entwicklung neuer Lösungen und Ideen abgerufen werden. Dies erhöht maßgeblich die Produktivität in der täglichen Arbeit. Dabei ist das Knowledge Board intuitiv bedienbar und relevante Themen schnell gefunden. Mit Hilfe von „Tags“ können Themen einfach zugordnet und verknüpft werden. Über die Suchfunktion finden Mitarbeiter schnell relevante Informationen

Stringente ProzesseAustausch & Ideenmanagement

In der Community können Mitarbeiter ihr Wissen teilen, Fragen stellen und beantworten, Beiträge verfassen und kommentieren – und vor allem neue Ideen einbringen. So entsteht eine offene Kommunikation, die Innovation fördert. Die Nutzeroberfläche von ELO Knowledge vereint verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten, wie beispielsweise in Diskussionsforen, Q&A-Systemen und Blogs.

Mitarbeiter stellen Ideen ein, Kollegen und Vorgesetzte können diese direkt einsehen, kommentieren und miteinander diskutieren. Dabei ist es möglich bestimmte Abläufe festzulegen – z.B. können Vorgesetzte dann eine Idee als final „angenommen“ markieren und damit den Umsetzungsstart einläuten.

Geben Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeiten, gute Ideen aktiv voranzutreiben und gemeinsam Lösungen für Probleme zu erarbeiten – abteilungs- und standortübergreifend.

Ein Blick ins System

Übersicht

Artikel, Ideen, Fragen. ELO Knowledge bietet vielfältige Möglichkeiten der Informationsverteilung. Ganz im Sinne des „Wisdom of the crowd“ werden Wissensressourcen unternehmensweit gebündelt und stehen in Form von Beiträgen für den gezielten Abruf bereit. Dabei können Beiträge zu Leitfäden für eine konsolidierte Story zusammengefasst werden.

Schaffen Sie sich Ihr eigenes Wiki.

Fragen

Innerhalb dieser Form von Beiträgen wird der proaktive Wissensaustausch angeregt. Ganz im Sinne einer Community sollen Problemstellungen untereinander gelöst und dokumentiert werden. Die Qualität der Antworten kann hierbei für eine verbesserte Suche gezielt bewertet werden.

Artikel

Die Dokumentation unternehmerischer Prozesse stellt einen wichtigen Beitrag heutzutage dar. Mit Hilfe von kategorisierten Artikeln kann eine umfassende Wissensdatenbank für alle Mitarbeiter geschaffen werden. Egal ob Themen wie die Erstellung eines Urlaubsantrags oder Anleitungen zu Systembedienungen, Artikel bieten die ideale Möglichkeit prozessbezogenes Wissen schnell und gezielt zu verteilen.

Suche

Die Suche durch Stichwörtern rundet ELO Knowledge perfekt ab. Hierdurch können sämtliche Beiträge kontextbezogen durchsucht und passend zur Fragestellung wiedergegeben werden. Die Kombination aus Kategorisierung und Verschlagwortung sorgt für ein optimales Suchegebnis.

Das digitale Wissensmanagement

Weitere spannende Inhalte finden Sie auch in der ELO Broschüre.

Das digitale Wissensmanagement

Weitere spannende Inhalte finden Sie auch in der ELO  Broschüre.

Wir beraten Sie gerne zum Thema ELO Knowledge.

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