Optimieren Sie Ihre Prozesse mit der
ELO ECM Suite und unseren spezialisierten Lösungen

Digitalisierung für Stadtwerke

Die Herausforderungen für moderne Stadtwerke sind vielfältig. Dazu zählen steigende Anforderungen an die Digitalisierung, gesetzliche Vorgaben, effizientes Dokumentenmanagement und ein wachsender Bedarf an nahtloser Zusammenarbeit. Mit der ELO ECM Suite und unseren branchenspezifischen Erweiterungen stellen wir Ihnen eine Komplettlösung zur Verfügung, die speziell auf die Bedürfnisse von Stadtwerken zugeschnitten ist.

Ihre Vorteile eines ELO ECM-Systems

Unsere Lösungen bieten ein sicheres und effizientes System, um Ihre täglichen Prozesse zu optimieren und Ihre Dienstleistungen für Bürger und Unternehmen auf ein optimiertes Niveau zu heben:

Zentrale Dokumentenverwaltung

Verwalten Sie Ihre Verträge, Rechnungen und technischen Dokumentationen in einem zentralen und revisionssicheren System.

Automatisierung von Geschäftsprozessen

Mit Workflows für Genehmigungen oder Rechnungsverarbeitung können Sie manuelle Arbeitsschritte reduzieren.

Rechtssicherheit und Datenschutz

Erfüllen Sie die gesetzlichen Anforderungen wie GoBD und DSGVO.

Integration in bestehende Systeme

Binden Sie bestehende Drittsysteme wie Ihr ERP-System nahtlos ein.

Unsere branchenspezifischen Lösungen

Kundenservice-Workflow

Mit dem automatischen E-Mail-Workflow können Sie Anfragen schnell und strukturiert bearbeiten. Nach Eingang einer definierten E-Mail wird automatisch eine Antwort an den Absender gesendet (mit individuell konfigurierbaren Ausnahmen). Anschließend wird die Anfrage in einem optimierten Prozess weiterbearbeitet.

Ihre Vorteile für Ihr digitales Stadtwerk mit dem Kundenservice-Workflow

  • Schneller Kundenservice: Sofortige Rückmeldung an Ihre Kunden.
  • Effiziente Weiterverarbeitung: Der Workflow enthält alles Notwendige, von Formularen über Datenbanktabellen hin zu SQL-Abfragen.
  • Flexibilität: Der Start kann sowohl manuell als auch automatisiert über eine Schnittstelle durchgeführt werden.
  • Benutzerdefinierbare Rechte: Flexible Konfiguration zur Anpassung des Workflows an Ihre Anforderungen.

Unser Kundenservice-Workflow spart Ihnen wertvolle Zeit und garantiert Ihren Kunden einen professionellen Eindruck.

Das digitale Baustellenbuch

Die Erfassung von Ereignissen und Fortschritten auf Ihrer Baustelle wird durch das digitale Baustellenbuch vereinfacht. Mit diesem Modul erstellen Sie übersichtliche und präzise digitale Bautagebücher, die alle wichtigen Informationen enthalten. Am Ende jedes Eintrags wird automatisch ein Verweis auf die entsprechende Baustelle erstellt, so dass Ihre Dokumentation immer vollständig und übersichtlich bleibt.

Ihre Vorteile:

  • Einfache Handhabung: Schnelle und intuitive Erstellung von digitalen Baustellenbüchern
  • Lückenlose Dokumentation: Wichtige Ereignisse und Fortschritte werden detailliert festgehalten.
  • Nahtlose Integration: Automatische Verknüpfung mit der jeweiligen Baumaßnahme.

Das Baustellenbuch ist Ihr zuverlässiger Helfer für eine professionelle und effiziente Protokollierung auf der Baustelle.

Mittlerstruktur und Mittleranfragen

Zur Optimierung und Vereinfachung Ihrer Prozesse bietet Ihnen unsere Lösung für das Mittlermanagement zwei Funktionen:

Mittlerstruktur

Erstellen Sie eine klare und organisierte Ordnerstruktur für Ihre Mittler. Aus einer manuell gepflegten Datenbank wird eine übersichtliche Ordnerstruktur mit vordefinierten Unterkategorien generiert. So behalten Sie alle relevanten Informationen im Blick und sorgen für eine einheitliche Organisation.

Mittleranfragen

Effiziente Verarbeitung und Verwaltung Ihrer E-Mails:

Automatische Zuordnung: E-Mails aus einem definierten Postfach werden in Ihr ELO-System importiert. Die E-Mails werden automatisch nach der E-Mail-Adresse des Absenders dem entsprechenden Mittler zugeordnet.

Ihre Vorteile
Reduzierung manuellen Aufwands

Nachdem die Anfrage automatisiert archiviert wurde, startet automatisch ein Workflow, um die Anfrage zu bearbeiten.

Mittler anlegen

Kann kein passender Mittler ermittelt werden, startet ein Workflow zum Erstellen eines neuen Mittlers.

Wiederholte Ablage

Nach Pflege der Adresse wird die E-Mail erneut korrekt abgelegt. Im Falle eines Abbruchs landet die E-Mail automatisch im Papierkorb.

Mit dieser Lösung schaffen Sie mehr Ordnung und arbeiten effizienter – für einen reibungslosen und zeitsparenden Arbeitsablauf!

SI-Solution: Construction

Die Lösung SI- Solutions: Construction unterstützt Sie dabei, Netzanschluss- und Bauunterlagen effizient zu erstellen und zu verwalten. Behalten Sie den Überblick und organisieren Sie Ihre Projekte einheitlich mit vordefinierten Strukturvorlagen.

Vorteile:

  • Strukturierte Ablage: Einheitliche und übersichtliche Organisation Ihrer Projektunterlagen. Strukturvorlagen werden nach der Erstellung automatisch angewendet.
  • Flexibilität: Damit die Vorlagen auch bei unterschiedlichen Projekten optimal funktionieren, können sie überprüft und gegebenenfalls angepasst werden.
  • Einfache Einrichtung: Konfigurierbare Parameter ermöglichen eine schnelle Anpassung der Lösung an Ihre Systemlandschaft.

 

Mit SI-Solutions: Construction – übersichtlich, strukturiert und individuell anpassbar – legen Sie den Grundstein für eine effiziente Verwaltung Ihrer Netzanschluss- und Bauakten.

Stadtwerke

ECM-Lösungen

Häufig gestellte Fragen

Stadtwerke profitieren von der Digitalisierung durch effizientere Prozesse, geringere Betriebskosten und höhere Servicequalität. Mit der ELO ECM-Suite können Sie Dokumente zentral verwalten und organisieren, Arbeitsabläufe automatisieren und die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben wie der DSGVO erleichtern. Stadtwerke sparen auf diese Weise Zeit und Ressourcen und können sich so ganz auf ihre Kernaufgaben konzentrieren.

Ja, ELO ECM Suite erfüllt die Anforderungen der DSGVO. Sie bietet Funktionen wie automatisierte Löschfristen, revisionssichere Archivierung und Verwaltung von Zugriffsrechten. Sensible Daten werden durch Verschlüsselung und Protokollierung geschützt, so dass Stadtwerke ihre Daten sicher und rechtskonform verwalten können.

Mit der ELO ECM Suite fördern Sie die bereichsübergreifende Zusammenarbeit:

  • Daten zentral bereitstellen: Alle Abteilungen haben Zugriff auf aktuelle und relevante Informationen.
  • Arbeitsabläufe: Automatisierte Prozesse sorgen für nahtlose Übergänge zwischen Teams, z.B. von der Kundenanfrage bis zur Rechnungsstellung.
  • Integration: Die ELO ECM Suite kann in diverse bestehenden Systeme wie beispielsweise ERP oder CRM integriert werden, so dass die Daten synchron bleiben.
  • Transparenz: Zur Verbesserung der Kommunikation sind Änderungen und Bearbeitungen nachvollziehbar.

Für Kunden bedeutet die Digitalisierung mit der ELO ECM Suite:

  • Kürzere Bearbeitungszeiten: Anfragen und Anträge werden dank optimierter Arbeitsabläufe schneller beantwortet.
  • Transparenz: Dokumente, wie z. B. Rechnungen oder Verträge, können schneller bereitgestellt und eingesehen werden.
  • Zuverlässiger Datenschutz: Die strikte Einhaltung von Datenschutzstandards schützt die Kundendaten.
  • Besserer Service: Durch die Digitalisierung werden Kapazitäten für einen kundenorientierteren Service geschaffen.

Wir beraten Sie gerne persönlich.

Vereinbaren Sie noch heute einen kostenlosen Beratungstermin mit uns.

Adresse

Halberstädter Str. 99 33106 Paderborn

05251 | 685854-10

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